13.03.2024

FOS-Praktikant*innen (m/w/d) für unsere DRK-Kindertageseinrichtungen

Du hast geplant, die Fachoberschule mit Fachrichtung Gesundheit und Soziales zu absolvieren und suchst noch einen Praktikumsplatz?

Du möchtest die Möglichkeit nutzen, um erste berufliche Erfahrung in der Praxis zu sammeln und hautnah erleben, wie sich soziale Berufe anfühlen?

Dann mach dein Fachoberschulpraktikum ab 01.08.2024 in einer unserer Kindertageseinrichtungen - wir haben den richtigen Platz für Dich!

Das DRK Münster ist anerkannter Verband der Freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft. Im Bereich Kindertagesbetreuung sind wir mit ca. 200 Mitarbeitenden in neun Kindertageseinrichtungen und zwei Großtagespflegestellen in Münster tätig. Unsere Einrichtungen der Kindertagesbetreuung reichen von zweigruppigen, bis hin zu achtgruppigen Einrichtungen mit bis zu 145 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Im Fokus stehen die individuellen Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder, welche wir durch verschiedene Konzepte und pädagogische Ansätze unterstützen.

Was dich erwartet:

• Du begleitest Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in ihrer individuellen Entwicklung.
    • Du lernst das inklusive Arbeiten in einer Kita-Gemeinschaft kennen und die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigung in der pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen.
    • Du gestaltest das tägliche Zusammenleben mit den Kindern in Alltagssituationen und bei besonderen Projekten und Anlässen. Deine Ideen und dein Engagement sind hier herzlich willkommen.
    • Du arbeitest dich in die verschiedene Angebotsformen der frühkindlichen Bildung ein und übernimmst einzelne Bildungsangebote in einem mit dir gemeinsam vereinbarten und geplanten Rahmen.
    • Du hast Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Umsetzung der pädagogischen Konzeption der Kita und der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes für die pädagogische Arbeit (Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität).
    • Du unterstützt das Team in der Umsetzung der Entwicklungs- und Bildungsdokumentation der Kinder.
    • Du begleitest das Team in der Zusammenarbeit mit den Familien und übernimmst einzelne Elternkontakte auf Gruppenebene.
    • Du arbeitest in einem multiprofessionellen Team, in dem wir die individuellen Stärken und Interessen wahrnehmen und fördern.
    • Du bist bei pädagogischen Konzeptionstagen und dem Betriebsausflug dabei - Du bist Teil des Teams!

Dein Profil :

• Du hast einen mittleren Schulabschluss (FOR)
    • Du hast die Zusage einer Fachschule
    • Du bist kreativ und hast Spaß im Team zu arbeiten
    • Du hast Freude an der Mitgestaltung des pädagogischen Kita-Alltags
    • Du bist verantwortungsbewusst und engagiert
    • Du weist bis zur Einstellung einen ärztlichen aktuellen Nachweis deines vollständigen Masern-Schutzes nach
    • Du weist bis zur Einstellung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nach
    • Du kannst dich mit den Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes identifizieren

Darauf kannst du dich freuen:

• eine monatliche Praktikumsvergütung in Höhe von 300,00 € (sowie 24 Tage Urlaub im Jahr)
    • verschiedene Standorte, Konzepte und Schwerpunkte in den unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen
    • ausgebildete Praxisanleiter*innen als feste Ansprechpartner*innen
    • moderne Kindertageseinrichtungen
    • Gestaltungsfreiraum hinsichtlich der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit
    • Hospitationsmöglichkeiten in anderen Kindertageseinrichtungen
    • Mit dem einjährigen Pflichtpraktikum (FOS) kannst Du die Fachhochschulreife erwerben
    • Wir schätzen deine Arbeit - du erhältst ein Praktikumszeugnis für deine weitere berufliche Laufbahn
    • Beim DRK Münster profitierst du von einem breit aufgestellten Arbeitgeber mit vielen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und anderen Arbeitsbereichen. Lass uns über Anschlussmöglichkeiten ins Gespräch gehen!

Bewerbungsfrist: 31.05.2024

Wir schätzen Vielfalt und wünschen uns eine Person, die dazu beiträgt.

Du hast vorab noch Fragen? Melde dich gerne bei Veronika Orlikowski, Tel. 0251 3788-30

Bitte bewirb dich vorzugsweise online über unser Bewerbungsportal und sende uns keine Unterlagen im Original zu. Gerne kannst du uns auch deine Bewerbung in Papierform oder per E-Mail zukommen lassen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet.

Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung